Latest Comments

Uncategorized

Casa Guattari ist ein Seminar- und Gruppenhaus in Santa Teresa, Rio de Janeiro.

Als Seminarhaus für Forschende, Arbeitende und Studierende bietet es neben der Unterkunft für temporäre Aufenthalte in Rio auch ein Ort zum Austausch und Dialog und ein Rückzug aus dem hektischen Rio.

Gelegen in den grünen Hügeln Santa Teresas direkt neben dem Centro und Lapa ist es sowohl nah an dem historischen Zentrum Rios als auch umgeben von einer urbanen Infrastruktur mit Restaurants, Bars und kulturellen Einrichtungen.

Mit der Referenz auf Félix Guattari, den berühmten französischen Aktivisten, Philosophen und Psychoanalytiker knüpft Casa Guattari an eine Tradition der Entdeckung Brasiliens, der sozialen Bewegungen und des molekularen Begehrens an.

Inspiration und Vorbild ist dabei Félix Guattaris Reise 1982 zu den vielfältigen Selbstorganisierungen von Beschäftigten, Indigenen und Favelabewohnern in einem demokratischen Brasilien, die er in dem gemeinsamen Buch mit der Psychoanalytikerin Suely Rolnik „Micropolitica: Cartografias do desejo“ „Molecular Revolution in Brazil“ beschreibt. Der Wunsch und das Interesse nach Emanzipation und neuen Formen der Reflektion, des politischen Handelns und Begehrens aus der Vielheit und Schönheit Brasiliens sind ein Hintergrund für die Casa Guattari.

Casa Guattari

Tags:

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert